Spatenstich in Reichertshofen
Kaum eine Woche nach Baubeginn standen die ersten Stützen – ein vielversprechender Start für das 12.300 m² große Logistikzentrum, das in der Gemeinde Reichertshofen bei Ingolstadt entsteht. Die Rudolph Logistik Gruppe wird nach der Fertigstellung, die für das Frühjahr 2022 geplant ist, am Standort Logistikdienstleistungen für Kunden aus der Automobilindustrie erbringen.
Das Logistikzentrum, das direkt an der A9 liegt, wird an der Nordfassade mit 12 Überladetoren und einem ebenerdigen Tor ausgestattet. Auf der Südseite garantiert ein 48 m langer überdachter Bereich mit einem 10 m frei herauskragenden Vordach eine geschützte Seitenent- und Beladung der LKW. Für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ist ein terrassiertes Versickerungsbecken geplant, dass das Regenwasser vollständig in das Grundwasser zurückführt. Eine Photovoltaikanlage kann nachgerüstet werden.
Bauherren des Logistikzentrums sind Alfred und Sebastian Amenda (Alfred Amenda & Sohn Transport GmbH). Das Logistikunternehmen ist auf innerdeutsche und europaweite Transporte im Ladungs- und Linienverkehr spezialisiert. Die Bauausführung liegt in den Händen des auf die Errichtung von Logistikimmobilien spezialisierten Unternehmens Fabrikon aus Kassel.