Details

Palettensicherung erfolgreich automatisiert

 

Drei Wochen hat der Aufbau gedauert, dann rollten die ersten Paletten über die neue Haubenschrumpfanlage in Gudensberg. Ein enorme Prozessoptimierung im Vergleich zu unserer bisherigen Palettensicherung. In dem Logistikzentrum wickeln wir für unseren Kunden aus dem Baumarkt-Bereich Onlinebestellungen von Endkunden ab.

Vorteile liegen auf der Hand

Aus den Bestellungen generieren sich neben Paketen auch bis zu 250 heterogen bestückte Paletten, die täglich für ihren Transport über Stückgutnetze gesichert werden müssen. Das manuelle Überstülpen einer Folie und das Schrumpfen mit einer gasgetriebenen Schrumpfpistole gehören mit der neuen Technik endlich der Vergangenheit an. Schneller, reduzierter Folieneinsatz und Wegfall einer ergonomisch belastenden Arbeitsaufgabe für die Mitarbeitenden – das sind die wichtigsten Vorteile der automatisierten Lösung.

Der Haubenschrumpfer von der Firma OMS schafft einen Durchsatz von bis zu 50 Paletten pro Stunde. Bei einem saisonal und auch unter der Woche stark schwankendem Auftragsvolumen ein wichtiges Leistungskriterium. Dazu kommt die im Vergleich zu Wickelmaschinen bessere Festigkeit und der ressourcenschonende Folienverbrauch. Ein Sonar erfasst den höchsten Punkt der jeweiligen Palette, so dass die Folienhaube passgenau darauf zugeschnitten werden kann.

Zukunftsfähiger Prozess

Kontinuierliche Prozessoptimierungen gehören zum Kerngeschäft eines Logistikdienstleisters. Jetzt haben wir einen zukunftsfähigen Logistikprozess etabliert, mit dem wir nicht nur die hohen Qualitätsansprüche und die Null-Fehler-Strategie unseres Kunden erfüllen können, sondern auch die Weichen für das Fortführen unserer langfristigen Zusammenarbeit gestellt haben.