Neue Förderbänder im Einsatz
Großmehring, 20.6.2016 - Wer schon mal im Logistikzentrum Gutenbergstr. 3 in Großmehring (bei Ingolstadt) gewesen ist, der weiß schon beim ersten Luftholen was hier gelagert wird, nämlich Reifen. Etwa 160.000 Stück.
Seit Ende Juni gibt es jetzt eine deutliche Erleichterung für die Mitarbeiter beim Be- und Entladen der LKW. Zwei Förderbänder unterstützen den Warenein- und ausgang. Die Vorteile liegen auf der Hand. Gegenüber der konventionellen LKW-Entladung gibt es ein großes Plus bei Sicherheit und Ergonomie.
Gerade bei Seitenentladungen standen die Mitarbeiter vor bis zu drei Meter hoch gestapelten Reifentürmen. Gängige Vorgehensweise: Umwerfen und die Reifen dann einzeln herausrollen. Jetzt kann der Mitarbeiter mit einer Plattform, die das Förderband ergänzt, hochfahren und die oben liegenden Reifen entladen. Bei rund 15.000 bis 20.000 Reifen, die täglich angeliefert werden, ist das eine enorme Verbesserung!
Bei der Verladung liegen die Reifen in der Regel in Gestellen. Doch ein kleiner Teil wird auch lose in die LKW gestapelt. Natürlich mit Hilfe des Förderbands, so dass die Mitarbeiter viel Zeit sparen.