Neubau kommt
Große Veränderungen werfen ihre Schatten voraus: Im Frühjahr 2018 setzt die Rudolph Logistik Gruppe den Spatenstich für den Neubau der Unternehmenszentrale in Gudensberg. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Gudensberg stimmte am 30.11.2017 dem Grundstücksverkauf zu.
Der Neubau ist die Reaktion auf das Wachstum des Unternehmens in den vergangenen Jahren. Da am derzeitigen Firmensitz in Baunatal nur eine begrenzte Erweiterung der Flächen möglich ist, hat sich das Unternehmen dazu entschieden, die Unternehmenszentrale an einem anderen Standort zu errichten.
Gudensberg als neuer Standort ausgewählt
Gudensberg gehört seit fast zehn Jahren zu den Kernstandorten der Rudolph Logistik Gruppe. Hier stehen drei Logistikzentren, ein viertes befindet sich gerade im Bau. Bei der Entwicklung der Logistikzentren war die Zusammenarbeit mit der Stadt immer produktiv und ergebnisorientiert. "Das hat sich positiv auf unsere Entscheidung, hier auch die Unternehmenszentrale neu zu errichten, ausgewirkt", sagt Dr. Torsten Rudolph, Geschäftsführender Gesellschafter, und ergänzt: "Der erfolgreichen weiteren Entwicklung der Rudolph Logistik Gruppe stehen damit alle Türen offen."
Höhere Wertschöpfung vor Ort
Positiv auf diese Entwicklungen schaut auch der Gudensberger Bürgermeister Frank Börner, der das Projekt als "Meilenstein" in der Stadtentwicklung betrachtet. Mit dem Umzug der Unternehmenszentrale kommen ca. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Baunatal nach Gudensberg. Zusammen mit den Arbeitsplätzen, die im Zuge des vierten Logistikzentrums enstehen werden, bedeutet das deutlich mehr Wertschöpfung vor Ort, so der Bürgermeister.
Visualisierung: ©Goldbeck Nord GmbH, Niederlassung Kassel