Mehr Sicherheit dank Stapler-Warnlicht
Györ, Ungarn, 30.6.2016 - Seit Juni 2016 sind an den ungarischen Standorten der Rudolph Logistik Gruppe Gabelstapler im Einsatz, die ein Warnzeichen auf den Boden projizieren. Dies sorgt dafür, dass man sie auf den Fahrwegen rechtzeitig erkennen kann.
Die neue Technologie macht das Arbeiten im Lager deutlich sicherer, denn die zahlreichen Regalgänge sind teilweise schwer einsehbar. Die Bildprojektion ermöglicht es den Mitarbeitern der Rudolph Logistik, jederzeit zu erkennen, aus welchem Gang ein Stapler gefahren kommt. Auch wenn der Erfolg dieses Systems noch nicht statistisch erfasst werden kann, bewerten die Kollegen diese Sicherheitsmaßnahme durchweg positiv.
In Deutschland ist ein ähnliches System aufgesetzt worden. Hier sind die Stapler an vielen Standorten mit einen Licht ausgestattet, so dass in einer Entfernung von drei bis fünf Metern ein farbiger Kreis auf den Boden geworfen wird. Dieser signalisiert den Kollegen, dass ein Stapler den Rückwärtsgang eingelegt hat.
Axel Lehmann (Trainer Flurförderzeuge) ist von der Wichtigkeit der blauen Warnleuchten überzeugt: „Alle Geschulten bestätigen, dass die Safety Spot Lights helfen, Unfälle zu vermeiden. Dies zeigt auch die hohe Akzeptanz bei den Kollegen.“