Erster Trainee-Jahrgang hat erfolgreich abgeschlossen
Im Frühjahr 2021 haben wir die Entwicklung unserer Potentialträger auf den Ebenen Team-, Schicht- und Betriebsleiter auf komplett neue Füße gestellt. Jetzt haben die ersten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Abschlussprüfungen abgelegt und konnten sich als KARL-Absolventen feiern lassen. Wir sind sehr stolz auf Euch und sind uns sicher, dass Ihr Euren Weg in der Rudolph Logistik Gruppe machen werdet.
KARL macht Karriere
KARL – das steht für Karriereaufstieg Rudolph Logistik. Das Ziel des Traineeprogramms: möglichst alle der unternehmensweit zu besetzenden Positionen auf den genannten Ebenen durch selbst ausgebildete Fachkräfte zu besetzen.
Der inhaltlichen Ausgestaltung des Programms vorausgegangen war eine detaillierte Analyse, welche Schwachstellen bei den operativen Führungskräften heute auftreten, mit welchen Anforderungen sie konfrontiert werden und welche Bedürfnisse sie haben. In dem auf ein Jahr angelegten Programm erhielten die Trainees in acht Themenblöcken ihr Rüstzeug in Sachen Betriebswirtschaft, erlernten alle für sie notwendigen Führungsinstrumente und wurden auch mental auf ihre neue Rolle vorbereitet. Für Michaela Mühlenbein, als Abteilungsleiterin Lean Management auch verantwortlich für das Personalentwicklungstraining, war die bedarfsgerechte Ausbildung besonders wichtig. „Es ging uns darum, dass das Erlernte direkt praktisch angewendet werden kann.“ Neben der Theorie hatten deshalb konkrete Arbeitshilfen zu Einarbeitungs- und Schichtplänen, Rechten und Pflichten in Arbeitsverhältnissen oder Qualitätsmanagement-Werkzeugen einen großen Anteil am Traineeprogramm.
„Wir haben das gut gerockt“
So fasste Jonas Stark, bisher kommissarischer Betriebsleiter in unserem Versandlager für eine große Baumarktkette sein persönliches Feedback zum Programm zusammen. „Du kommst allein und gehst als Gruppe“, ergänzte Steven Koch, der am Automobilstandort Borken als Teamleiter arbeitet und bezieht sich damit auf den guten Zusammenhalt. Aus den Trainees ist im Laufe ihrer gemeinsamen Arbeit ein Team geworden. Ein Team, das sich zu einem wichtigen Netzwerk über Standort- und Geschäftsfeldgrenzen hinweg entwickeln soll. Dieses Netzwerk zu nutzen, anzuwenden, was sie gelernt haben und gleichzeitig andere dafür zu begeistern – das gab Robert Just, Geschäftsführer, den Absolventen bei der Feierstunde mit auf den Weg. „Denn eines ist klar, die Logistik, die wir machen, geht nur mit Menschen.“ Der nächste KARL-Jahrgang steht bereits in den Startlöchern. Genau wie ein weiteres Traineeprogramm, das die Spezialistenausbildung im Unternehmen zum Ziel haben wird.
Zehn weitere Absolventinnen und Absolventen konnten nicht zur gemeinsamen Feierstunde nach Gudensberg kommen. Auch Euch einen herzlichen Glückwunsch.