Branchenkreis zu Gast in Lean- und Lernwerkstatt
Der Branchenkreis Automotive Hannover hat sich zu einem Erfahrungsaustausch in der Lean- und Lernwerkstatt der Rudolph Logistik Gruppe getroffen. Der Branchenkreis ist ein Zusammenschluss von Kunden der DQS, die sich regelmäßig im sogenannten Erfa-Club über die neuesten Entwicklungen bei Managementsystemen informieren, konkrete Praxisbeispiele kennenlernen und so von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren.
Im Fokus des Besuchs standen die einzelnen Trainingsstationen der Lean- und Lernwerkstatt. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in das Training "Logistikgrundlagen". Hier wird der gesamte Logistikprozess vom Wareneingang bis zum Warenausgang durchgespielt. Danach ging es zu den Modulen Lean Management mit dem Rudolph Logistik System sowie den Modulen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, Ergonomie, Umwelt und Energie.
Eigene Erfahrungen machen es aus
Nach einem kleinen Imbiss konnten die Gäste in kleinen Gruppen die Trainingsinhalte wie z.B. KLT-Tetris, 5S-Zahlenspiel und Schraubenspiel selber ausprobieren. Der ein oder andere "Aha-Effekt", den das Arbeiten mit Standards, die Eliminierung von Verschwendung und eine stringente Arbeitsplatzorganisation mit sich bringt, war garantiert.
Wilhelm Brakhahn, langjähriger Zertifizierungsauditor der Rudolph Logistik Gruppe und Leiter des Erfa-Clubs Hannover, brachte das Feedback der Teinehmer auf den Punkt: „Die Lean- und Lernwerkstatt ist ein Leuchtturm der Logistikbranche, der die Veränderungsbereitschaft eines mittelständischen Unternehmens sehr gut widerspiegelt.“
Neue Veranstaltung zum Tag de Logistik
Interessiertes Fachpublikum kann sich übrigens anläßlich des Tags der Logistik am 19.4.2018 zu einem Workshop in der Lean- und Lernwerkstatt anmelden. Sie finden die Veranstaltung auf www.tag-der-logistik.de unter dem Ort Baunatal. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ausschliesslich für das Fachpublikum nach Anmeldung offen steht.